{vamos!gemma} das Prinzip

{vamos!gemma} versteht sich als interkulturelle Kommunikationsplattform, zum Austausch kreativer Ideen und zur Durchführung von Kunstaktionen, mit dem Ziel, Kindern in Nicaragua eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Das von Maria Mercedes Ortiz, Karin M. Sajer und Jani W. Schwob ins Leben gerufene Projekt, zur Förderung der Kinder von {vamos!gemma} in Leon, finanziert seit Sommer 2004 ihren Schulbesuch und unterstützt deren Familien.

{vamos!gemma} nutzt Kunst als Vehikel für den soziokulturellen Austausch. „Der Begriff soziokulturell beinhaltet vorwiegend eine Handlungs- und Veränderungsebene im Gegensatz zu den meisten Kulturdefinitionen, welche meist einen Istzustand beschreiben.“ (vgl.Plank, V., 2005, S.11). „Die Kompetenz des kreativen Handelns ist eine wichtige Voraussetzung bei der Ausbildung der Eigenverantwortlichkeit von Menschen. Die Wahrnehmung, Verarbeitung des Wahrgenommenen, Beurteilung und kritische Nutzung sind die Schritte zum kreativen Handeln. Kreativität als Schlüsselqualifikation impliziert ein schöpferisches Vermögen im Denken und Handeln, welche die Neuartigkeit oder Originalität mit einem Bezug zur Lösung verschiedenster Probleme verbindet. (vgl. Bischoff, J., Siegel, C., in Berg, w., 2001, S. 94) Die Intension, diesen transatlantischen Kunstaustausch zu aktivieren und zu entwickeln ist nicht „Gutmenscherei“ oder Imagepflege sondern die Befriedigung der Neugier beider Seiten, Unterschiede des Handelns und der Lebensinhalte zu erkennen und zum Erfahrungsaustausch zu nutzen.

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{vamos!gemma} el principio

El Proyecto fundado de Karin M. Sajer, Jani W. Schwob und Maria Mercedes Ortiz sirve de la promocion de asistencia a clase de chicas/os de la calle de Leon. {vamos!gemma} se tiene por un medio de comunicacion, cambia ideas creativas y realiza interacciones culturales con el exito de una mejor futura por los chicas/os.

El enfoque interactivo de los acciones artísticas del proyecto social creativa{vamos!gemma} se manifiesta cada vez más y más para la directriz del proyecto. El péndulo balancearse entre los ritmos de los niños y los métodos de trabajo de l@s artistas Jani W. Schwob y Karina M. Sajer y escribe un nuevo lenguaje visual que se mudé del arte egoísta a un arte de cooperación.